camera_video                    | IT | | EN |
logo Delicious Cortina

Schneeschuhwanderung am Ajal-See vorbei zur Hochweide Peziè de Parù

Eine faszinierende, anspruchslose Schneeschuhwanderung zu einem zauberhaften See, durch einen Zauberwald und zu einer großen Hochalm, in deren Mitte eine uralte Almhütte steht. Das Ziel ist Malga Peziè de Parù: eine schöne und moderne Schutzhütte, in der einst Hirten lebten.

Die Route weist keine besonderen Schwierigkeiten auf, abgesehen von der Länge: 7,4 km hin und zurück, insgesamt ca. 3,5 Stunden*.

* Ungefähre Zeitangabe.

** Wer keine Schneeschuhe und Stöcke hat, kann diese beim Sportartikelverleih in Pocol ausleihen. Die Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt, wenn man die Schneeschuhwanderung in Begleitung von Cortinas Bergführern bucht.

© Tipografia Ghedina

TECHNISCHE DATEN
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zeitbedarf: 3,5 Std.
Start: Parkplatz beim Restaurant Lago di Pianozes
Ziel: Malga Peziè de Parù-Hütte
Höhenunterschied bergauf: 354 m.
Höhenunterschied bergab: 354 m.
Höhenunterschied insgesamt: 708 m.
Starthöhe: 1181 m.
Zielhöhe: 1.535 m
Aufstieg:

Vom Parkplatz beim Restaurant Lago di Pianozes geht man ca. 30 m bergab und nimmt die Straße, die dem Wegweiser 430 folgend, zur Berghütte Lago d'Ajal führt. Am Ufer des gleichnamigen Sees gelegen und in ein Naturparadies auf 1405 Meter Seehöhe eingebettet, ist diese Hütte ein wunderschöner Ort für eine Einkehr zum Frühstück, für eine Jause oder zum Mittagessen. Bitte beachten Sie: Die Lago d'Ajal-Hütte wird in der Wintersaison 2023-24 nicht geöffnet sein.
Dann geht es auf dem Weg 431 weiter, bis man eine Lichtung erreicht, auf der sich die Scheune „Cason del Macarón“ befindet, die heute von Ausflüglern genutzt wird. An der Kreuzung biegt man rechts auf den Weg 406 ab, der zur Staatsstraße zum Giau-Pass führt. Man überquert die Straße, geht links auf der verschneiten Wiese weiter und erreicht die Almhütte Malga Peziè de Parù, die inmitten einer großen Hochalm, auf 1535 Meter über dem Meeresspiegel einen herrlichen Blick auf Tofana, 5 Torri, Antelao, Sorapis und Cristallo gewährt. Die Küche dieser Schutzhütte ist an den ursprünglichen Rezepten der Berge verankert und serviert schmackhafte Gerichte wie Casunziei, Knödel und Gerstensuppe, die rigoros nach lokaler Tradition zubereitet werden.

Rückweg:

Auf dem Hinweg bergab wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Erforderliche Ausrüstung: Schneeschuhe und Stöcke**, Schneekleidung, Handschuhe und Mütze, warmes Schuhwerk.